MG4 Electric Blog

Elektroauto MG4

Vorgezogene Auslieferung

05.03.2023

MG4 Electric: Vorgezogene Auslieferung

Zusatzvereinbarung

Im Januar 2023 erfahre ich interessante Neuigkeiten: Einige Leute, die Ihren MG4 Electric zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie ich regulär bestellt haben (Ende Oktober 2022), bekamen ihn bereits – deutlich vor Ende der angekündigten 9 Monate Lieferzeit. Wie sich herausstellt, hatten sie eine „Zusatzvereinbarung zur Fahrzeugbestellung“ unterzeichnet. Darin erklärten sie sich damit einverstanden, ihren bestellten MG4 schon vor dem unverbindlichen Liefertermin abzunehmen, falls die SAIC Motor Deutschland GmbH ihn früher bereitstellt.

Spannend! Hab ich sowas auch unterzeichnet? Ich schaue in meinen Bestellunterlagen nach. Von einer „Zusatzvereinbarung zur Fahrzeugbestellung“ keine Spur. Hm.

Ich rufe meinen Agenten an und erhalte nur eine Stunde später eine E-Mail von MG Deutschland mit dem Betreff „MG Motor | Vertragszusatz für schnellstmögliche Auslieferung“. Das klingt schonmal gut. Angehängt ist ein PDF mit einem „Order EarlyDelivery“ Formular:

MG Zusatzvereinbarung zur Fahrzeugbestellung für vorzeitige Lieferung

Ich unterzeichne umgehend (am 19.01.2023) und schicke es meinem Agenten zu. Mein unverbindlicher Liefertermin ist der 20.07.2023. Bin sehr gespannt, ob der bestellte MG4 Comfort nun eher den Weg zu mir findet. Vor Ende März wäre gut, denn Anfang April muss ich meine ZOE abgeben, deren Leasing schon Anfang Januar ausgelaufen ist. Das Renault-Autohaus war so freundlich, mir eine Weiternutzung bis Anfang April 2023 zu ermöglichen. Also, ja, März wäre prima.

Ihr MG ist eingetroffen

WOW, was für ein Timing! :-) Am 1. März treffen die Ankündigungs-Mails von MG ein:

MG Mails

Ich schreibe sofort meinem Agenten und bitte um Zulassung, so dass ich den MG4 fix und fertig abholen kann. Außerdem liste ich auf, welche bekannten MG4-Probleme ich vor Abnahme gecheckt und ggf. behoben haben möchte:

  • welliges Unterbodenblech
  • austretendes Öl am Reduktionsgetriebe

Des weiteren sollen die Softwarestände überprüft und ggf. aktualisiert werden, insbesondere zur Verbesserung des Verhaltens des Spurhalteassistenten.

Der Agent bestätigt mir, dass der MG4 eingetroffen ist und alles kontrolliert sowie aktuelle Software aufgespielt wird. Außerdem schickt er diverse Formulare, die ich zur Zulassungsabwicklung ausfüllen muss. Ich fülle, unterzeichne und schicke alles zurück.

Wir telefonieren nochmal sehr nett. Wenn alles klar geht, kann ich meinen MG4 Comfort in der kommenden Woche abholen. :-) Das hat also super geklappt mit der vorgezogenen Lieferung. Ich freue mich!

Stay tuned!


« Zurück zu „ACC und Spurhalteassistenz“Weiter zu „Abholung“ »