MG4 Electric Blog

Elektroauto MG4

V2L – Vehicle to Load

03.09.2023

MG4 Electric mit V2L-Adapter

Der MG4 Electric kann Strom auch wieder abgeben – das Stichwort heißt V2L (Vehicle to Load). Sehr praktisch – und unentbehrlich für Prepper. ;-)

Ich preppe nicht, aber muss unseren MG4 mal wieder staubsaugen. Nach dem Urlaub und nach einer gestrigen Gartenabfall-Entsorgungsorgie lohnt es sich. Das ist die Gelegenheit, die V2L-Funktion endlich auszuprobieren: Ich spanne mal keine 10m-Verlängerungsstrippe vom Haus zum Stellplatz, sondern schließe den Staubsauger direkt am Auto an.

V2L-Adapter

Dazu benötige ich einen V2L-Adapter. Der sieht aus wie ein Ladekabel, hat an einer Seite einen Typ2-Stecker, aber an der anderen Seite eine Schukodose. Der von mir gekaufte Adapter hat sogar eine 3er-Kombi Schukodosen:

V2L-Adapter

Ich hab den aus der Bucht, aber schon letztes Jahr gekauft, noch bevor ich den MG4 überhaupt hatte.

Über einen solchen Adapter kann der MG4 eine elektrische Leistung von max. 2,2kW abgeben. Das reicht dicke für gängige Verbraucher wie z. B. Staubsauger oder Wasserkocher.

Achtung, nicht verwechseln mit einfachen Schuko-auf-Typ2-Adaptern! Es muss ein spezieller V2L-Adapter sein, ausdrücklich als solcher gekennzeichnet, sonst funktioniert es nicht.

Anschluss und Einstellungen

Ich stecke den V2L-Adapter in die Ladebuchse ein und schließe am anderen Ende schonmal den Staubsauger an, siehe Titelbild.

Dann setze ich mich vorn in den Wagen, um die Entladefunktion am Display zu aktivieren.

Der MG4 Electric hat direkt den Anschluss des Adapters erkannt und zeigt das im Home-Screen an:

MG4-Display (Home-Screen): Discharge connector connected

(Ich habe mein Infotainmentsystem auf Sprache Englisch eingestellt, um die teilweise verwirrenden deutschen „Übersetzungen“ nicht enträtseln zu müssen.)

Ich schalte auf die Detailansicht dieser Rubrik um:

MG4-Display (Lade-Screen): Discharge connector connected

Ähnlich wie beim Laden kann man auch beim Entladen eine Vorgabe machen, bis zu welchem Ladestand (SOC) der Akku in diesem Fall entladen werden darf. Sehr sinnvoll, um den Akku nicht aus Versehen zu leeren.

Standardmäßig steht dieser Wert offenbar auf 50%. Mein aktueller SOC ist bei nur 35%. Ich versuche dennoch, per Tipp auf den Button „Start discharging“ den Entladevorgang zu starten. Etliche Relais klicken, dann erscheint im Screen die Info „Discharge finished“. Ich steige aus und schalte den Staubsauber ein: Nix. OK. Hätte mich auch gewundert.

Trotzdem seufz. Jeder halbwegs fitte Softwareentwickler hätte den Button „Start discharging“ in diesem Fall deaktiviert oder eine Meldung ausgegeben, dass der aktuelle SOC unterhalb der zum Entladen festgelegten Untergrenze ist.

Als nächstes stelle ich durch Verschieben der Markierung in der Ladezustandsanzeige eine geringere Untergrenze ein. Weniger als 20% gehen hier nicht, aber damit sollte es dann funktionieren.

Tut es auch, aber nicht sofort. Ich muss aussteigen, den Wagen abschließen, nach erneutem Öffnen den Entladestecker abziehen und diesen dann neu einstöpseln. Dann reagiert der MG4 auf „Start discharging“ wie erwartet: Im Screen erscheint die Info „Discharging“, und als ich den Staubsauger jetzt einschalte, röhrt er los. Cool. :-)

Discharging

Während des Entladens zeigt der MG4 im Entladescreeen die aktuell entnommene Entladeleistung an (unten rechts) und gibt (oben links unterhalb von „Discharging“) auch eine Schätzung ab, wie lange die anliegende Leistung entnommen werden kann. In meinem Fall zieht der Staubsauger zunächst angeblich 1,1kW und ich könnte jetzt 7 Stunden und 48 Minuten saugen. ;-)

MG4-Display (Lade-Screen): Discharging

Etwas später werden nur noch 0,7kW angezeigt. Im Star Trek Universum hätte es geheißen: Die Entladematrix musste erst kalibriert werden. Die tatsächliche Leistung des angeschlossenen Geräts beträgt allerdings nur 600W. Sofern man dem Wert trauen darf, gibt es also 100W Verlust, was durchaus bei der Wandlung von DC in AC sein kann. Sehr effizient ist das natürlich nicht.

Ich sauge das Auto gründlich aus und stoppe dann das Entladen mittels „Stop discharging“. Der Screen sagt „Discharge finished“ und ich kann den Adapter wieder abziehen.

MG4-Display (Lade-Screen): Discharge finished

Aufmerksame Leser:innen werden bemerken, dass die angezeigte Reichweite auf diesem Foto erstaunlicherweise größer geworden ist. Dann guckt mal auf die Uhrzeit oben rechts. Nein, das Entladen hat die Zeit nicht zurückgedreht. Die schlichte Erklärung ist, dass dieses Foto eher entstanden ist, nämlich nach meinem ersten Versuch, das Entladen zu starten und nachdem ich dann die Entladegrenze neu festgelegt, den Entladevorgang aber noch nicht neu gestartet hatte. ;-) Real war die angezeigte Reichweite nach dem Saugen 156km. Ich habe also für das Staubsaugen 2km Strecke geopfert.

Blackout-Überbrückung

Zur Veranschaulichung, was mit V2L beim MG4 so geht: Mit einem vollen Akku (nutzbare Kapazität beim Comfort und Luxury 61,7kWh) und unter der Berücksichtigung eines minimalen verbleibenden SOC von 20% kann man einen 2kW-Wasserkocher rund 25 Tage lang jeden Tag eine Stunde lang betreiben. Das sollte reichen, um auch die längste Dunkelflaute mit Heißgetränken zu überbrücken. ;-)

Fazit

V2L (Vehicle to Load) ist eine coole Funktion, die den Nutzwert des MG4 noch einmal steigert. Mir fallen noch andere Anwendungsfälle ein als schnödes Staubsaugen oder Wasserkochen. Mehr dazu später.

Stay tuned!


« Zurück zu „MG4 am Supercharger“Weiter zu „Unterbodenblech“ »