12.11.2024
Nach den kürzlich installierten Updates der Steuergeräte meines MG4 Electric Comfort berichte ich hier über erste Eindrücke und Fahrerfahrungen.
Wir sind inzwischen insgesamt ca. 500km innerorts, über Land und auf der Autobahn gefahren, und ich bin mit den Verhaltensänderungen unseres chinesischen Elektroautos durch die aktuelle Software tatsächlich ziemlich zufrieden.
Ich beginne aus psychologischen Gründen aber mit den Sachen, die immer noch etwas nerven, dann kann ich diesen Bericht mit positiven Erfahrungen abschließen. 😉
Dat Dingen merkt sich immer noch nicht die zuletzt eingestellte Rekuperationsstufe (Schwach / Mittel / Stark / Adaptiv) und den Fahrmodus (Snow / Eco / Normal / Sport / Custom). Der MG4 startet immer im Modus Normal mit starker Reku (Stufe 3). Nunja, ich hab mich dran gewöhnt. Stufe 3 ist nah dran an One-Pedal-Driving und erspart mir gefühlte 80% aller sonst nötigen Bremspedalbetätigungen. Ich vermisse dennoch eine einfache, direkte Umschaltmöglichkeit, um die Reku ggf. während der Fahrt umzustellen. Dafür hangele ich mich nicht extra durch das Infoscreen-Menü.
Anlasslose Notbremsungen habe ich nach dem Update bislang keine erleben müssen, aber ein paar Mal hat der Wagen bei eingeschaltetem ACC die Geschwindigkeit kurzzeitig deutlich verringert, ohne dass ich eine direkte verkehrstechnische Ursache ausmachen konnte. Ich beobachte das weiter.
Nun zu den erfreulichen Veränderungen. 🙂
Der adaptive Tempomat merkt sich nun den zuletzt eingestellten Abstand. Na bitte, geht doch.
Die Kurvenangst scheint erfolgreich therapiert zu sein. Auch bei etwas engeren Landstraßenkurven nimmt der ACC des MG4 jetzt kein Tempo mehr weg. Muss ich mich auch erst dran gewöhnen. 😉
Bei Autobahnfahrten toleriert der ACC nun das Abbiegen vor mir fahrender Fahrzeuge auf Ausfahrtsspuren deutlich entspannter als früher. Da bremste er immer ab, als würde sich das abbiegende Fahrzeug weiterhin in der eigenen Spur vor uns befinden und ich musste ihn immer übersteuern, um die hinter mir Fahrenden nicht zu irritieren. Jetzt scheint er sich da einen gewissen Tunnelblick zugelegt zu haben, oder Scheuklappen auf der rechten Seite. Viel besser.
Bei der Annäherung auf ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug bremst der ACC nun vorausschauender und sanfter ab. Das bewirkt ein viel ausgeglicheneres Fahrgefühl als vor den Updates.
Doch noch ein kleiner Malus (ich erwähnte es bereits im vorigen Artikel): Die neue Belegung der ACC-Wippe gefällt mir nicht. Hier hätte ich gern die 5er-Schritte beim kurzen und von mir aus die 1er-Schritte beim langen Drücken nach oben oder unten zurück. Dass jetzt die 5er-Steps durch langes Drücken ausgelöst werden, zwingt zur Kontrolle der Anzeige im Fahrerscreen; dadurch wird dem Verkehrsgeschehen unnötig Aufmerksamkeit entzogen.
Ich muss mich regelrecht überwinden, den Spurhalteassi bei Fahrtantritt nicht mehr jedes Mal auszuschalten, um ihn nach dem Update zu testen.
Der Spurhalteassistent besteht ohne explizite Änderung der Settings im Infoscreen weiterhin darauf, zu assistieren (also nicht nur zu warnen), aber die Eingriffe sind sehr viel sanfter geworden und er merkt sich die Vibrationseinstellung und die Sensibilität. Mit Vibrationsalarm AUS und Sensibilität NIEDRIG kann ich echt damit fahren, ohne alle Naselang vom Assi erschreckt zu werden.
Damit wird der Hauptpunkt meiner Checkliste bei jedem Fahrzeugstart zu deaktivierender Systeme obsolet. Wenn ich es nun noch schaffe, die Verkehrszeichen, die der MG4 glaubt erkannt zu haben, im Display zu ignorieren, kann ich ganz ohne diese Checkliste einfach einsteigen und losfahren. Und so muss Autofahren ursprünglich mal gemeint gewesen sein. 😉
Die Updates der Steuergeräte haben insgesamt den Fahrkomfort und vor allem die Fahrsicherheit deutlich verbessert. 👍🏻
Dass sich MG erst so sperrig anstellte und ich praktisch darum kämpfen musste, bleibt unverständlich.
Stay tuned!