MG4 Electric Blog

Elektroauto MG4

Displaytausch

14.04.2024

Streifen im Fahrerdisplay des MG4 Electric

Im November 2023 fängt das Fahrerdisplay plötzlich an zu spinnen: Erst zeigt sich nur ein einzelner, 1 Pixel dünner farbiger Streifen im unteren Bereich, aber in den darauffolgenden Tagen werden es mehr. Anzahl und Farben der Streifen variieren bei jedem Start.

Ich kann zwar noch alles Wichtige erkennen, fürchte aber, dass das Display bald ganz ausfallen könnte. Wäre blöd, ohne Tachoanzeige herumzufahren. Also schicke ich meiner Werkstatt eine E-Mail mit Foto vom streifigen Display und vereinbare einen Termin.

Werkstatttermin 1: Fehlerspeicher auslesen

Nun ist es bei MG so, dass ein per E-Mail zugesandtes Foto eines offensichtlich defekten Teils nicht ausreicht, um eine Ersatzteilbestellung direkt auf den Weg zu bringen. Erstmal muss ich in die Werkstatt fahren, damit sie den Fehlerspeicher auslesen und dann bei MG einen Antrag auf Displaytausch im Rahmen der Garantie stellen können. Dieser Termin ist am 22.11.2023. Da die Ersatzteilversorgung bei MG den Berichten anderer MG4-Besitzer:innen zufolge 2023 durchaus zu wünschen übrig lässt (mehrmonatige Wartezeiten sind eher die Regel als die Ausnahme), fürchte ich schon, mich noch längere Zeit mit den Streifen arrangieren zu müssen.

Werkstatttermin 2: Displaytausch

Zu meiner Freude ist ein neues Display aber schon kurz darauf verfügbar und ich fahre am 12.12.2023 erneut in die Werkstatt, nun zum eigentlichen Tausch des Fahrerdisplays.

Vorher ziehe ich zu Hause noch vorsichtig die matte Schutzfolie vom Display ab, die ich zur Vermeidung von Reflexionen verwende. Ich hoffe, sie auf dem neuen Display wieder anbringen zu können und parke sie derweil auf meinem iPad.

Der Tausch des Displays geht schnell und verläuft erwartungsgemäß problemlos. Ich warte in der Werkstatt und arbeite unterdessen an meinem mitgebrachten Notebook.

Das neue Fahrerdisplay hat auch eine Schutzfolie drauf, allerdings keine mattierte:

Neues Fahrerdisplay im MG4 Electric

Schrecklich, diese Reflexionen. Aber als ich zu Hause die alte Folie wieder anbringen will… Beim Herausziehen des iPads aus der Sofaritze, in der es geparkt ist, löst sich die Folie leider, klappt zur Hälfte um und saugt ein paar Tausend Staubpartikel an, die sich nicht wieder entfernen lassen. Das war's leider mit diesem Stück Folie. Ich überlege erst, eine neue zu kaufen, fahre dann aber ein paar Tage so herum und merke: Die matte Folie auf dem größeren Display des Infosystems in der Mitte ist viel wichtiger als die auf dem Fahrerdisplay. Meine angeborene Faulheit übernimmt, und so fahre ich jetzt immer noch mit der werksseitig angebrachten Klarsichtfolie auf dem Fahrerdisplay herum…

KI-Poesie

Ich möchte diesen Beitrag gern mit einem Zweizeiler-Kurzgedicht abschließen. Die erste Zeile, die mir spontan einfällt, ist:

Streifen auf dem Fahrerdisplay

Ihr erkennt vielleicht den Rhythmus: Er entspricht dem eines Nonsens-Liedes aus den 1970ern, ich kenne es als „Hela Helalilu“; bei Wikipedia ist es hier erwähnt. Beispiel: „Schei…e an den Autoreifen, hela helalilu, gibt beim Bremsen braune Streifen, hela helalilu.“ Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen Ausflug ins Profane. ;-)

Was aber reimt sich auf „Streifen auf dem Fahrerdisplay“?

Ich frage mal ChatGPT, in der Hoffnung, dass sich die KI-Fähigkeiten seit meinem Interview Ende 2022 signifikant verbessert haben. Es entspinnt sich folgender Dialog:

Ich: Ich suche einen Reim auf folgende Textzeile: "Streifen auf dem Fahrerdisplay".

ChatGPT: Natürlich, wie wäre es mit:
"Die Streifen tanzen, ein farbiger Reigen,
auf dem Fahrerdisplay, ein elektronisches Eigen?"

Ich: Nein, das Reimwort soll sich auf "Fahrerdisplay" beziehen, und der Silbenrhythmus der zweiten Zeile soll der gleiche sein wie der der Referenzzeile.

ChatGPT: Verstehe, hier ist eine Anpassung:
"Streifen auf dem Fahrerdisplay,
erleuchten mir die Nacht und den Tag."

Ich: "Tag" ist kein Reimwort für "Fahrerdisplay".

ChatGPT: Entschuldigung für den Fehler. Wie wäre es stattdessen mit:
"Streifen auf dem Fahrerdisplay,
leuchten klar, mir wird es nie fad."

Fazit

Das MG4-Fahrerdisplay ist ein elektronisches Eigen. ChatGPT ist weiterhin verbesserungsbedürftig. Aber mir wird es nie fad.

Stay tuned!


« Zurück zu „Unterbodenblech“